EDMK-Sicherheitsmanagement

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EDMK-Pilotenbriefing vor der Landung

EDMK hat Kreuzbahnbetrieb und eine Luftrettungsstation am Platz. 

Um Konflikte und Gefährdungen in den Platzrunden zu vermeiden, ist folgendes strikt einzuhalten:

– 5 min VOR EINFLUG Erstanruf mit Positionsangabe

– Einflug in die Platzrunde STRIKT über den zugeordneten Gegenanflug.

– Landungen auf der RWY07 sind nicht möglich, es sei denn, der Pilot hat eine spezielle Einweisung erhalten. Ausnahmen gibt es für Anflüge mit einem Segelflugzeug.

– Je Landebahn ist eine Platzrundenrichtung zugeordnet. Diese ist strikt einzuhalten. Ausnahmen gibt es für Ziellandeübungen nach vorheriger Ankündigung über Funk und der Verkehrslage.

– Keine unangemeldeten Direktanflüge oder Abkürzungen! Bei hoher Verkehrsdichte ist generell der Standardanflug zu wählen!

Der Überflug von jeglichem bewohnten Gebiet ist zu vermeiden.

– Bei Alarmstart von „Christoph 17“ hat anfliegender Verkehr innerhalb der Platzrunde zu verzögern und dem Rettungshubschrauber Vorflug zu gewähren. Verkehr, der bereits im Endanflug ist, kann in der Regel noch landen. Nach dem Ausrollen ist die Piste sofort über einen Abrollstreifen zu verlassen und danach auf der Position zu halten, bis der „Christoph 17“ abgehoben hat und beim Abflug keinen Faktor mehr darstellt.

– Die versetzten Schwellen haben den Grund, dass anfliegender Verkehr, der über ein Wohngebiet hereinkommt, höher anfliegt.

– Bei Fehlanflügen (beispielsweise zu hoher Anflug) durchstarten und die Platzrunde nach Standard noch einmal abfliegen.

– Nach dem Aufsetzen soweit möglich auf den Einsatz von Bremsen verzichten, um die Grasoberfläche zu schützen. 

– Das Abrollen quer über den Sicherheitsstreifen ist aus Sicherheitsgründen untersagt. Abrollen nur über die gemähten Abrollstreifen entlang der Piste oder am Ende.

– Beim Rollen zum Vorfeld vor dem Kreuzen einer Piste über Funk melden. Es ist jederzeit mit einem Start oder eine Landung auf einer anderen Piste zu rechnen.

– Die Flugleitung weist einen Kurzzeit- oder Langzeitparkplatz zu.

EDMK-Pilotenbriefing vor dem Start

EDMK hat Kreuzbahnbetrieb, Grasbahnen, der Flugplatz ist der höchstgelegene Verkehrslandeplatz Deutschlands, eine Rettungsflugstation und ein nahes, lärmsensibles Umfeld.

Um mögliche sich daraus ergebende Konflikte und Gefährdungen zu vermeiden, ist folgendes strikt einzuhalten.

– Beachtung der Dichtehöhe. Jeder Pilot ist verpflichtet, eine Startlaufberechnung sorgfältig durchzuführen. Im Zweifelsfall ist die Luftaufsicht berechtigt, die Berechnung einzusehen und bei Mängeln in der Berechnung oder einer Überschreitung von Limits den Start zu untersagen.

– Starts auf der RWY07 finden generell nicht statt.

– Eine Mittagspause tritt von 13:00 bis 15:00h (LT) auf der RWY34 in Kraft. Unter strengen Voraussetzungen ist ein sehr kleines Kontingent über eine Ausnahmenregelung möglich.

– Bei Abflug auf der RWY25 ist der Magnetcheck und Run-up neben dem Windsack auf dem Vorfeld zu machen. Dies verhindert eine Lärmbelastung der Anwohner hinter den Hallen und Besucher des Friedhofs.

– Vor dem Kreuzen einer Piste ist eine Funkmeldung abzusetzen.

– Bei Alarmstart oder Landung von „Christoph 17“ ist auf der Rollbahn an den in der AIP-Anflugkarte angegebenen Haltepunkten zu halten bzw. kein Start durchzuführen.

– Es sind die Abflugrouten gemäß AIP-Anflugkarte sowie von Hinweise und Tipps der Flugleiter zu den Abflügen strikt einzuhalten. Abweichungen, die zu Lärmbeschwerden führen oder die eine Anordung über Funk zur Korrektur der Route führen, müssen in der Luftaufsicht dokumentiert werden.

– Bei Kreuzbahnbetrieb mit Anflug auf der RWY34 und Abflug auf der RWY25 ist die Platzrunde nach dem Start grundsätzlich weit nach Süden zu verlassen und auf anfliegenden Verkehr im rechten Queranflug 34 zu achten.

EDMK-allgemeines Gastpilotenbriefing

Herzlich Willkommen in EDMK!

– An der Tankstelle gilt „Kreisverkehr“. Bitte rechts anstellen. Es müssen vor dem Tanken alle Personen aus dem LFZ aussteigen, das Flugzeug muss geerdet werden und die Zapfpistole muss in der Zapfsäule belassen werden, bis die Flugleitung die Tankstelle freigeschaltet hat. Nach dem Tanken das Flugzeug auf eine zugewiesene Parkposition umstellen.

– Am Montag hat Flugplatzcafe Ruhetag. Nach einem kurzen Spaziergang ist innerhalb von fünf Minuten die Dorfmitte zu erreichen und rund um den Kirchturm finden sich ein Cafe, Bistro und Restaurants.

– Alle Hallenplätze sind vermietet und i.d.R. ist nichts frei. Kurzfristig können bei Unwetter auf Anfrage evtl. platzfremde Luftfahrzeuge dennoch eingehallt werden, wenn es die Platzsituation hergibt.

– Unsere Luftaufsicht hat vom Luftamt Südbayern den behördlichen Auftrag und die amtliche Beleihung, persönliche Pilotendokumente, die Dokumente des LFZ, die Flugvorbereitung sowie das Luftfahrzeug zu sichten. Über eine solche routinemäßige oder oft anlassbezogene Luftaufsichtskontrolle wird ein Protokoll geführt. Neben der Sichtung sind korrektive Massnahmen oder Sanktionen möglich, wobei die Luftausicht stets darum bemüht ist, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten kooperativ und lösungsorientiert zu handeln.

– Beim Aufstieg in die Flugleitung bitte EINZELN EINTRETEN .

– Zahlungen mit Karte bitte am Briefing-PC im 1. Stock des Turms selbst durchführen. Es können hier auch Anschriften auf der Rechnung eingetragen und ausgedruckt werden. Barzahlung ausschließlich bei der Flugleitung im 2. Stock. In Ausnahmefällen sind Kartenzahlungen in der Flugleitung möglich.

– Gäste, die über den Monatswechsel bei uns zu Gast sind, bezahlen bitte die Rechnung am letzten eines Monats, auch wenn Sie länger bleiben.

– Wir sorgen für Mobilität. Piloten Fahrräder, E-Scooter (avscouter.de) mieten, eine Taxiruf ist möglich und über unsere Homepage das Buchen eines Mietwagens.

– Für Unterkünfte gibt es Empfehlungen auf unserer Homepage.