1. Elektroflugtag – 01. Oktober 2023 um 10 Uhr war es soweit mit der historischen Premiere.

Ein kurzer Bericht auf Allgäu TV, ausgestrahlt am 02.10.2023 um 18:45h hier auf der Link zur Mediathek. Unser Flugplatz ab 11:19.

Unten unser Youtube-Video.

Der Premiereflug mit einem Überraschungsgast an Bord

Um 10 Uhr begrüßten wir die Landung des ersten Elektroflugzeuges bei uns auf dem Flugplatz Durach. Das Flugzeug wurde von der Musikkapelle Durach auf dem Vorfeld begrüßt und zu aller Überraschung stieg der Aufsichtsratsvorsitzende der Landeplatzgesellschaft, Oberbürgermeister Kiechle aus.

Das Flugzeug „Elektra Solar Trainer“ wird vom Pilot Uwe Nortmann gesteuert. Wir begrüßten diese historische Landung mit Ihrem Applaus und einem Ständchen der Musikkapelle Durach. Besucher konnten bis zur Absperrung an das Flugzeug herantreten und bestaunen. Der Pilot hat Euren vielen Fragen Antworten geben. Kurz darauf landete die Pipistrel E-Taurus mit den Piloten Christine und Uli am Bord. Am AÜW-Pavilion hatte der Aufsichtsratsvorsitzende der Landeplatzgesellschaft, Herr OB Kiechle, ein kurzes Grußwort an die Besucher gerichten, der Pilot stellt das Elektroflugzeug vor und der Geschäftsführer der Elektra-Solar GmbH sprach kurz über sein Unternehmen mit Sitz in Landsberg. Der Geschäftsführer des Flugplatzes, Konstantin Hadrossek, hatte einen kurzen Vortrag über die Auswirkungen der Verkehrs- und Energiewende auf unseren Flugplatz halten. Das Flugzeug war an diesem Tag mehrmals in der Luft zu sehen und nicht zu hören gewesen.

Der 1. Elektroflugtag war ein voller Erfolg für die Organisatoren, Teilnehmer und die sehr interessierten Besucher.

Wir danken den Unterstützern des 1. Elektroflugtages:

ELEKTRA SOLAR

AÜW

ELEKTRO BÖVING

Musikkapelle Durach

Autohaus Sirch

Flugplatzcafé


Quax in Durach – Das Jubiläum zu den Dreharbeiten mit Heinz Rühmann

Unser Nachspann zu einer tollen Veranstaltung:

Veranstaltungsvorschau

Wir werden uns im Jahr 2025 wiedersehen!


Beeindruckende Impressionen vom sonnigen Quax-Tag 2


Gelungene Eröffnung am 21. Juli 2023 …

Etwa 200 Besucher des Quax-Events sahen sich in der Freitag-Nacht auf dem Flugplatz-Vorfeld den Film Quax in Afrika an

Der Enkel des berühmten Piloten und Flugzeugunternehmers Ernst Udet, Kurt Schmittke (rechts), erklärte den weltweit einzigen Nachbau des Doppeldeckers Udet 12 aus dem Deutschen Museum dem Aufsichtsratsvorsitzenden Thomas Kiechle, der Oberallgäuer Landrätin Indira Baier-Müller und Durachs 2. Bürgermeister Thomas Wirth. Das Flugzeug war eigens für die Quax-Veranstaltung nach Durach eingeflogen worden und zieht immer wieder seine Kreise über Kempten. Foto: Monika Rohlmann

Zur Eröffnungsveranstaltung und dem Vortrag des Historikers Dr. Gerhard Hölzle (links) kamen etwa 100 Besucher in die Werft der Luftsportgruppe Kempten-Durach. Foto: Monika Rohlmann

Unser Foto zeigt von rechts den Aufsichtsratsvorsitzenden der Landeplatzgesellschaft und Kemptener Oberbürgermeister Thomas Kieche, die Oberallgäuer Landräte Indira Baier-Müller und den 2. Duracher Bürgermeister Thomas Wirth vor dem Doppeldecker Udet 12. Foto: Monika Rohlmann

Die Oberallgäuer Alt-Landräte (von links) Anton Klotz und Gebhard Kaiser ließen sich zusammen mit dem früheren Duracher Bürgermeister Herbert Seger die Oldtimer bei der Quax-Veranstaltung erklären. Foto: Monika Rohlmann


Hier ein schönes Youtube-Gastvideo von Hirnklempner.



Viele Duracher waren dabei und erinnern sich noch genau an alles, obwohl sie damals Kinder waren.


Es werden eine Reihe interessanter Oldtimer erwartet. Einige haben eine ganz besondere Rolle für den Flugplatz Kempten-Durach oder den Schauspieler Heinz Rühmann gespielt. Zum Beispiel die Udet 12:


80 Jahre sind eine lange Zeit. Da drohen die Erinnerungen zu verblassen. Erfreulicherweise gibt es noch Zeitzeugen, die sogar als Statisten dabei waren:


80 Jahre „Filmstadt Durach“ – Heinz Rühmann lernt unseren Flugplatz kennen und lieben. Wir erinnern an diese Zeit mit einem Vortrag (Dr. Hölzle), einer interessanten und wissenswerten Ausstellung zu Rühmann, den Filmen und den Flugzeugen.

Der erste Höhepunkt ist das Fly-in der berühmten Flugzeuge KL25 und UDET12. Speziell die Klemm 25 ist das Original, welches 1934 bei uns den Motorflug mit ihrem Erstflug, begonnen hat. Der zweite Höhepunkt ist an jedem Abend ab ca. 21h das Vorfeldkino mit der Quax-Filmvorführung.

Ab Flugbetriebsende (ca. 19:45 Uhr) bekommt Ihr die einmalige Möglichkeit mit Eurem Campingstuhl oder Eurer Campingdecke es Euch auf unserem Vorfeld bequem zu machen. Versorgt werdet Ihr mit Essen und Trinken von unseren Ständen oder vom AÜW-Popcornmobil.

Am 22. abends zur Filmvorführung bieten wir Euch ein innovatives Erlebnis! Auf Grund einer parallelen Veranstaltung in Sichweite bieten wir Euch trotzdem ein Filmgenusserlebnis mit „Silent Cinema Concept„.

Veranstaltungsvorschau

Quax in Durach! Die Broschüre


Wir Danken für Ihre Unterstützung:

AÜW

DACHSER SE

Home Service Allgäu

PFENNIG – Reinigungstechnik

Bollinger Aviation

Wahler Assekuranz – Julian Maier

Allgäuer Brauhaus

Luftsportgruppe Kempten-Durach

Flugplatz Café

Stadt Kempten

Gemeinde Durach

VfB Durach

… und den vielen ehrenamtlichen Helfer ein besonders großes Danke schön!

Die Filme sind aus dem Bestand der Friedrich Wilhelm Murnau Stiftung in Wiesbaden.